Christian Kravogel

Christian Kravogel

Gleichstellung, Innovation, Nachhaltigkeit - unser gemeinsamer Weg in die Luzerner Zukunft.

In der Politik wird viel geredet und versprochen. Mir ist es wichtig, meine Überzeugung zu leben. Mir geht es nicht um grosse Versprechen, sondern darum authentisch zu sein.

 

Aktiv gegen den Klimawandel: seit 2 Jahren betreibe ich eine eigene 23 kWp Solaranlage und decke meinen Jahresstrombedarf für Haus, Büro und Heizen selbst. Technisch sind alle Lösungen da die wir für die Rettung des Klimas brauchen. Wir müssen sie nur noch politisch umsetzen.

 

Alternativ und Innovativ: Meine Frau und ich sind seit 32 Jahren ein glückliches Paar, haben 3 gemeinsame Kinder und wir leben seit 26 polyamor. Mona Vetsch vom SRF1 hat im vergangenen Sommer über uns berichtet. Jeder soll die Lebens- und Beziehungsform gleichberechtigt wählen dürfen, die für sie/ihn und deren Partner stimmt. So bin ich ein aktiver Unterstützer der LGBTQ-Rechte.

 

Rechte der Frauen: Als Schweizer Delegierter bei der ISO konnte ich 2007 durchsetzen, dass im international Standard der Gesundheits-IT Schwangerschaft und Stillen nicht mehr als „Gesundheitszustand“ sondern als „Physiologischer Zustand“ bezeichnet wird. Ein grosses Anliegen von mir ist die Gleichstellung und Stärkung der Rechte der Frauen.

 

Professionalität und Führungskraft: Als international tätiger Projektmanager ist es wichtig, dass man Themen selbst anpacken und durchziehen kann. Ich möchte nicht nur reden, ich möchte handeln.

 

Empathie und Fürsorge: In meinem Nebenberuf als Therapeutischer Masseur helfe ich z.B. Frauen Traumata aus sexualisierter Gewalt zu überwinden. Dies ist nur mit Empathie und Sensitivität möglich. Und diese Eigenschaft werde ich in meine Politik einbringen.

Persönlich

AusbildungDipl. Ing FH / Master of Business Studies NDU-FH
BerufManaging Consultant / Project Coordination Manager, Gesundheits-IT
Geburtstag15.12.1968
WohnortEmmenbrücke

Politische Ämter

Seit April 2022 Einwohnerrat Emmen

Parteiämter

Seit 2021 Kassier der Sektion Emmen-Hochdorf